Freitag, 6. März 2015

Was, diese Spieler waren mal bei Borussia Dortmund?


Stürmer Sergej Barbarez (Mitte) erlebte beim BVB eine Karriere-Krise. Unter Coach Michael Skibbe kam der Bosnier kaum zum Einsatz. Nach zwei Jahren wechselte Barbarez zum HSV - und wurde Bundesliga-Torschützenkönig. Die anderen beiden, die da so fröhlich ich in die Kamera grinsen sind übrigens Thomas Hengen (li.) und Alfred Nijhuis. Aber die zwei können wir uns auch kaum erinnern. 


Toni Schumacher galt in den 1980er-Jahren als einer der besten Torhüter der Welt. Dass der Autor des weltliterarisch überragend wichtigen Werkes "Anpfiff" seine Karriere 1996 bei Borussia Dortmund nach einem einzigen zweiminütigen Einsatz als Deutscher Meister beendete, haben viele wohl bereits wieder verdrängt.
Auch "Icke" Häßler hatte unter Skibbe wenig Glück. Weil die Position im offensiven Mittelfeld von Andreas Möller besetzt war, saß der Nationalspieler meist auf der Ersatzbank . Und deshalb erinnert sich wohl auch kaum noch jemand daran, dass "Icke" mal beim BVB war.

Beim MSV Duisburg wurde Bachirou Salou zum Star. In Dortmund konnte der Togoer jedoch nicht an seine starken Leistungen anknüpfen und wurde recht schnell vergessen.
Für Victor Ikpeba war sein Gastspiel in Dortmund besonders tragisch. 2000 verstarb die Ehefrau des Nigerianers an Brustkrebs. Nach dem schweren Schicksalsschlag fand der Stürmer nie wieder zu alter Form zurü
Kevin-Prince Boateng bestritt 2009 insgesamt zehn Spiele auf Leihbasis für den BVB. Aus finanziellen Gründen nutzte Dortmund die Kaufoption trotz guter Leistung jedoch nicht. Den FC Schalke 04 freut's.
Auch Flavio Conceicao spielte nur Leihweise für den BVB. Die Leistungen des Brasilianers waren jedoch durchwachsen, obwohl er mit vielen Vorschusslorbeeren von Real Madrid gekommen war. Nach nur 14 Einsätzen wechselte Conceicao schließlich zu Galatasaray Istanbul.
Nach einer starken Saison in Bielefeld wechselte Delron Buckley 2005 nach Dortmund. Dort konnte der südafrikanische Stürmer die hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllen. In 62 Spielen erzielte Buckley nur ein einziges Tor.
Hätten Sie sich es noch gewusst? Der heutige Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft, Robert Kovac, wechselte 2007 ablösefrei von Juventus Turin zum BVB und blieb bis 2009.
Mohamed Zidan wurde nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2011 mit dem BVB im Dortmunder Rathaus zusätzlich zur ägyptischen die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen. Seine erfolgreichste Zeit hatte Zidan dennoch beim 1. FSV Mainz 05.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen